Patientenbeschwerden

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Die Kassenärztlichen Vereinigung Saarland ist der richtige Ansprechpartner für gesetzlich versicherte Patienten, wenn es um die Einhaltung vertragsärztlicher Pflichten geht.

Patienten steht die Möglichkeit offen, sich bei Problemen in der Arzt-Patienten-Beziehung mit einer schriftlichen Beschwerde unter Schilderung des konkreten Sachverhalts und unter namentlicher Nennung der behandelnden Ärztin/ des behandelnden Arztes an die Kassenärztliche Vereinigung Saarland zu wenden.

Unter der Voraussetzung, dass der bestehende Konflikt ausschließlich die ambulante medizinische Versorgung im Saarland betrifft, prüft die KV Saarland Ihr Anliegen im Falle von Verletzungen vertragsarztrechtlicher Pflichten. Wenn Sie z.B. vermuten, dass ein(e) niedergelassene(r) Ärztin/Arzt die Behandlung ohne hinreichenden Grund ablehnt, oder ein dringend benötigtes Arzneimittel nicht verschrieben wird.

Nutzen Sie für Ihre Beschwerde das Formular Patientenbeschwerde und die daran angefügte Schweigepflichtentbindungserklärung*.
Einfach online ausfüllen und ausdrucken.

Senden Sie diese Unterlagen bitte an folgende Adresse:
Kassenärztliche Vereinigung Saarland
Europaallee 7-9
66113 Saarbrücken

Wir bitten um Beachtung:
Bei Beschwerden die ausschließlich per Kontaktformular oder E-Mail eingereicht werden erfolgt keine Bearbeitung.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Daher können wir Patientenbeschwerden oder ähnliche Anfragen, die personenbezogene Daten wie z.B. Alter, Informationen zu Krankheitsbildern oder weitere Sozialdaten enthalten, nicht auf elektronischem Weg per Mail oder über unser Kontaktformular entgegennehmen. Aus Datenschutzgründen werden diese Anfragen gelöscht. 

*Im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Beschwerde ist es zusätzlich erforderlich, Ihre Ärztin/Ihren Arzt von ihrer/seiner Schweigepflicht zu entbinden. Fügen Sie deshalb Ihrem Beschwerdeschreiben bitte unbedingt eine durch den Patienten oder durch die gesetzlichen Vertreter unterzeichnete Schweigepflichtentbindungserklärung (ist dem Formular “Patientenbeschwerde” angehängt) bei, mit der Sie die Ärztin/den Arzt von ihrer/seiner Schweigepflicht entbinden. Sofern eine Betreuung eingerichtet wurde, ist die Erklärung durch den Betreuer zu unterzeichnen und eine beglaubigte Kopie des Betreuerausweises beizufügen.

>> Formular Patientenbeschwerde

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