Online-Terminmanagement Systeme: Service für Patienten – Chancen für Praxisteams

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Die Zahl der Anbieter für Online Terminmanagement Systeme (OTMS) ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Es handelt sich in der Tat um ein attraktives Geschäftsfeld, weil die Zahl der nachfragenden Patienten steigt und damit ein gewisser Druck auf Arztpraxen entsteht.

Eine große Zahl von Anbietern und ein unübersichtliches Angebot sind typisch für Märkte in der Wachstumsphase. Erfahrungsgemäß wird es in den kommenden Jahren zu einer Marktbereinigung kommen und nur etwas mehr als eine Handvoll Anbieter werden übrigbleiben. Um so wichtiger ist es deshalb für Arztpraxen, heute auf das richtige Pferd zu setzen. Eine andere Option wäre natürlich, abzuwarten.

Arztpraxen, die aktuell über Möglichkeiten der Online Terminvereinbarung nachdenken, sollten verschiedene Aspekte beachten. Online-Terminvergabe ist kein Ziel, sondern nur eine Strategie, um Zeit zu sparen und Patienten mehr Bequemlichkeit zu bieten. Jedes System, das eine Praxis in die engere Wahl nimmt, sollte unter diesem Blickwinkel betrachtet werden.

  1. Prüfen Sie selbst, wie einfach oder kompliziert es für Patienten ist, einen Termin zu vereinbaren? Messen Sie diesem Punkt große Bedeutung bei. Die Möglichkeit der Online-Terminbuchung soll ein Service für Ihre Patienten sein. Wenn die Vorgehensweise kompliziert oder zeitaufwendig ist, wird sich der Unmut der Patienten bei Ihnen entladen. Dass hinter diesen Systemen externe Anbieter stecken, interessiert ihre Patienten im Zweifel gar nicht.
  2. In welcher digitalen Form kommt der Termin in Ihrer Praxis an? Wieviel Arbeit hat das Praxisteam mit der Buchung? Besteht eine Schnittstelle zur Praxissoftware? Noch besser, wenn Ihre Praxissoftware ein Modul zur Terminplanung bereitstellt. Prüfen Sie dieses Modul im Hinblick auf die hier skizzierten Anforderungen.
  3. Wie kompatibel ist das OTMS mit der aktuellen Vorgehensweise der Terminplanung in der Praxis? Müssen Sie diese evtl. ändern? Das wäre nicht unbedingt schlimm, falls hinterher alles schneller geht.
  4. Lässt sich das OMTS in Ihre Praxishomepage einbinden, so dass der Patient die Buchung auf der Homepage vornehmen kann und nicht zu einer externen Website umgeleitet wird? Dieser Aspekt ist aus einer Vielzahl von Gründen wichtig, die wir in einem späteren Newsletter ansprechen.

Ein abschließender Gedanke: die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung ist ein Schritt in Richtung sinnvolle Digitalisierung. Die Einführung eines solchen Systems kann ein wenig mühsam sein und Umdenken erfordern. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Wenn Sie das richtige Terminplanungssystem finden und einführen, wird es Ihnen und Ihren Patienten langfristig Zeit sparen und die Zufriedenheit auf allen Seiten erhöhen.

Dr. Gundolf Meyer-Hentschel, Meyer-Hentschel Online World 

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