Egal, ob Sie über eine Niederlassung nachdenken oder bereits Praxiserfahrung besitzen – wir unterstützen Sie bei Ihren Fragestellungen gerne.
Wir bieten Ihnen im Wesentlichen Beratungen zu folgenden Themen an:
- Abrechnung
- Honorar
- Qualitätssicherung
- PharmPro®
- Veranlasste Leistungen (Verordnung von Arznei-, Heil-, Hilfsmitteln etc.)
- Niederlassung/Sicherstellung
Natürlich können Sie sich auch mit anderen Fragen an uns wenden. Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren.
Die Terminkoordination persönlicher Beratungsgespräche, die in unserem Hause stattfinden, wird – unabhängig vom Beratungsthema – von uns übernommen. Die Mitarbeiter des Bereiches wählen für Sie die passenden Berater aus und koordinieren alle notwendigen Termine. Sie haben somit für alle Termine einen festen Ansprechpartner und müssen sich nicht mit jedem Berater einzeln in Verbindung setzen.
Nutzen Sie einfach unser Rückfax (unter “Links und Verweise”). Auf diesem können Sie Ihre Themen- und Terminwünsche vermerken. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Alternativ können Sie sich natürlich auch telefonisch oder per Kontaktformular an uns wenden:
Veranlasste Leistungen
Im Bereich “Veranlasste Leistungen” bieten wir Ihnen im Wesentlichen Beratungen zu folgenden Themen an:
Verordnungen von
- Arznei-, Heil-, Hilfsmitteln
- Krankentransport
- Häusliche Krankenpflege
- Sprechstundenbedarf
- Impfstoffen
Fragestellungen zu
- Richtgrößen
- Zielvereinbarungen
- Leitsubstanzquoten
- Arztbezogenen Schnellinformationen
Honorar
Im Bereich Honorar bieten wir Ihnen im Wesentlichen Beratungen zu folgenden Themen an:
- Überblick über die Honorarverteilung
- Zusammensetzung der Praxisbudgets bei Gemeinschaftspraxen
- Wie verändern sich die Praxisbudgets bei Statusänderungen?
- Bestandteile des Gesamthonorars (Welche Leistungen werden welchem Budget zugeordnet)
- Job-Sharing Obergrenze, wie setzt sich die Obergrenze zusammen?
- Was ist Job-Sharing? Wieviel darf ich steigern?
- Anpassung der Budgets bei besonderen Versorgungssituationen (Ausnahmen Praxisbudgets)
- Erläuterung des Honorarbescheides (Wie lese ich meinen Honorarbescheid? Was finde ich auf welcher Anlage?)
Leistungsabrechnung
Im Bereich Abrechnung bieten wir Ihnen Beratungen zu folgenden Themen an:
Abrechnung
- EBM (Band1 und Band2)
- allgemeine Bestimmungen des EBM
- die verschiedenen Kapitel des EBM
- Verträge, Richtlinien und regionale Verträge
- Regionale Abrechnungsziffern
- Abrechnung von sonstigen Kostenträgern
- Abrechnung von Konsilliaraufträgen
- Abrechnungsbestimmungen
- Erstellen einer Abrechnung
- Organisation der Abrechnungsabgabe
- Ärztlicher Notfalldienst
- Allgemeine und spezielle/individuelle Fragen zur Abrechnung:
- genehmigungspflichtige Leistungen
- Scheinarten
- Abrechnung von operativen Leistungen/stationären Leistungen
- Die Online Abrechnung
- Die Regelwerke der KVS
- Testabrechnungen und Feedbackberichte
Plausibilitätsprüfung/Abrechnungsprüfung
- Informationen zu den Prüfsystemen gem. Bundesrichtlinien:
- Zeitprofile
- Prüfung identischer Patienten
- Stichprobenprüfungen
- Anträge von Krankenkassen nach § 106a SGB V
Niederlassung/Sicherstellung
Niederlassungsberatung
- Zulassungsvoraussetzungen und -Möglichkeiten
- Standortwahl
- Versorgungssituation vor Ort
Versorgungsformen und Kooperationsforme
- Gemeinschaftspraxis
- Praxisgemeinschaft
- Job-Sharing
- Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)
- Zweigpraxis/Nebenbetriebsstätten
- Kooperation mit anderen Heilberufen
Praxisübergabe/-abgabe
- Praxisbörse
- Orientierungshilfe bei der Praxiswertbestimmung
- Unterstützung bei der Vertragsgestaltung
Krisenmanagement
- Ursachenanalyse
- Entwicklung von individuellen Lösungsstrategien
Hinweise auf Finanzierungsmodelle und Fördermöglichkeiten
- öffentliche Kredite
Qualitätssicherung
Im Bereich Qualitätssicherung bieten wir Ihnen im Wesentlichen Beratungen zu folgenden Themen an:
Qualitätssicherung
- Strukturqualität
- Qualifikation
- apparative und bauliche Infrastruktur
- Organisationsstruktur
- Teilnahme an QS-Maßnahmen, QZ und Veranstaltungen
- Prozessqualität
- diagnostische und therapeutische Maßnahmen
- Ergebnisqualität
- Behandlungsergebnisse
- Interne und externe Qualitätssicherung
- z.B. Ringversuche
- Normen
- Richtlinien/Vereinbarungen
- Beschlüsse
Qualitätssicherungsmaßnahmen und Verfahren
- Prüfungen
- persönliche Qualifikation
- apparative Ausstattung
- bauliche Infrastruktur
- Organisationsstruktur
- Qualitätsprüfungen im Einzelfall (Stichproben)
- Genehmigungsverfahren
- Rezertifizierung
- einrichtungsinternes Qualitätsmanagement
- Überwachung und Begehung von Arztpraxen
- Hygiene und Medizinprodukte
- Fortbildungsverpflichtung