Nagellack vor Operationen immer entfernen

Geschätzte Lesedauer: < 1 min

Nagellackentfernung an Finger- und Fußnägeln

Der Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V. (BDC) und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) weisen darauf hin, dass Patienten ohne Nagellack und ohne künstliche Fingernägel zur elektiven Operation erscheinen sollten.

Die Transparenz der Fingernägel wird zur Diagnose eines Sauerstoffmangels benötigt.

Blaue Finger können ein Anzeichen dafür sein, dass die Finger nicht mehr ausreichend durchblutet sind.

Tatsache ist:

  • Älterer Nagellack lässt sich schlecht desinfizieren.
  • Künstliche (Finger-)Nägel sind signifikant häufiger mit pathogenen Mikroorganismen besiedelt als natürliche Nägel.
Der Reduktionsfaktor der Anzahl von Mikroorganismen auf frisch lackierten Fingernägeln durch alkoholische Händedesinfektion beträgt 3,9 +- 0,95 Log-Stufen. Bei 5 Tage altem Nagellack sinkt der Reduktionsfaktor auf 1,8 +- 1,02 Log-Stufen. Bei chirurgischer Hautantiseptik ist das ebenfalls anzunehmen.

Bei Operationen am Vorfuß und an den Zehen, bei denen die Fußnägel im Operationsgebiet sind und nicht steril abgedeckt werden (können), müssen die Patienten darauf hingewiesen werden, aus Gründen der Infektionsprävention, auf Fußnagellack zu verzichten. Das betrifft auch medizinischen Nagellack bei Patienten mit Nagelpilz, auch wenn der bei uns überwiegende Erreger (Trichophyton spp.) kein Wundinfektionserreger ist.

Unser Referent für Hygiene Henning Adam berät Sie gerne und steht Ihnen sowohl telefonisch als auch schriftlich auf Anfragen über das Kontaktformular zur Verfügung
War dieser Artikel hilfreich?
Nein