Ich hatte einen tollen Start in die Ausbildung und wurde von den Kollegen und Auszubildenden freundlich aufgenommen. In den ersten Wochen nahm ich an vielen Seminaren teil, welche mir einen guten Einstieg in den Arbeitsalltag bei der KV Saarland erbracht haben. Zusätzlich bekam ich die Möglichkeit weitere Externe Seminare zu besuchen, oder auch eine Ausbildung zum Ersthelfer zu absolvieren.
In meiner Ausbildung durchlaufe ich die Gesamte KVS. Dadurch bekomme ich viele praktische Eindrücke, welche ich für meine Abschlussprüfung benötige. Bisher befand ich mich in der Abteilungen Personal, IT/Digitalisierung, BVP und Finanzbuchhaltung. Besonders gefällt mir hierbei, dass ich in viele Aufträge involviert werde und dieses selbständig umsetzen kann. Durch eine ständig laufende Kommunikation zwischen Azubi, Ausbilder und dem jeweiligen Bereichsleiter, gehen keine Fragen und Anliegen unter.
Unter den Azubis finden laufende Projekte statt, wie das zukünftige Azubi-Video auf unserer Homepage oder dem selbst entworfenen Mitarbeiterverzeichnis. Durch diese Projekte wurde das Team untereinander bestärkt.
Den Theoretischen Teil der Ausbildung absolviere ich 2-mal wöchentlich in der Kaufmännischen Berufsschule Saarbrücken. Hier lernen wir die kaufmännischen Abläufe sowie die Wirtschaftlichen Grundlagen.
Besonders gefällt mir, dass ich freistehende Zeit für Arbeits- und Lernaufträge der Schule habe. So entsteht zwischen Arbeit und Freizeit ein guter Ausgleich. Aber auch die flexiblen Arbeitszeiten in einem vorgegebenen Rahmen tragen hierzu bei.